Samstag, 25. April 2020

"Neuleben" von Katharina Fuchs

Ein großartiges Buch!

Als Tochter eines Wehrmachtsoffiziers und einer Großgrundbesitzerin darf Therese Trotha nicht in der DDR studieren. Therese zieht nach West-Berlin und beginnt ein Jura-Studium. Sie möchte Richterin werden. Leicht hat es die junge Frau jedoch nicht. Es ist eine von Männern dominierte Welt. Eine Frau hat nicht zu studieren, schon gar nicht Jura. Professoren und Kommilitonen machen ihr das Leben schwer, doch Therese geht ihren Weg. 

Thereses Bruder Felix hat die Schneiderin Gisela geheiratet. Solange er studiert, ist es ihm recht, dass seine Frau Geld hinzu verdient, doch Gisela hat ihren eigenen Kopf. Sie möchte nicht nur Ehefrau und Mutter sein. Sie möchte Mode machen. 

Gisela hat ständig Angst um ihren Mann, ist dieser doch in Schmuggelgeschäfte verwickelt, die ihm eines Tages zum Verhängnis werden. 

"Neuleben" - Es ist die fesselnde Geschichte der Mutter und Tante der Autorin. Anfangs hatte ich leichte Probleme in die Geschichte einzutauchen, weil der Erzählstrang ständig zwischen Therese und Gisela und später auch weiteren Personen hin und her wechselte, doch je mehr ich gelesen habe, umso mehr hat mich die Geschichte mitgenommen. Mit erzählerischer Kraft und Einfühlungsvermögen erzählt die Autorin die Geschichte ihrer Familie. 

"Neuleben" ist ein Buch, das einen auch später noch beschäftigt. Wie war das damals, als man als Ehefrau nicht einfach arbeiten gehen durfte? Es ist noch gar nicht so lange her und doch hat sich seitdem so vieles verändert. Geschichte wird hier als spannende Unterhaltung lebendig gemacht. Ein großartiges Buch, das man sich nicht entgehen lassen sollte. 





Hardcover
480 Seiten
Droemer



Liebes Verlags-Team, ganz herzlichen Dank, dass ich diesen spannenden Roman lesen und vorstellen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen