Samstag, 12. März 2016

"Anna und Armand - Wie meine Großeltern im Krieg die Liebe fanden und das Leben sie doch für immer trennte" von Miranda Richmond Mouillot

Sehr berührend!

Der Krieg ist zu Ende. Das Ehepaar Anna und Armand kaufen sich ein altes Steinhaus in Südfrankreich. Nur 5 Jahre später verlässt Anna ihren Mann. Die Kinder und ihre Schreibmaschine nimmt sie mit. 50 Jahre lang sprechen die beiden ehemaligen Eheleute nicht mehr miteinander. Was ist passiert?

Der Enkelin und gleichzeitig Autorin des Buches lässt diese Frage keine Ruhe. Haben sich ihre Großeltern denn nicht geliebt? Was ist damals geschehen, dass die Großeltern nicht mehr zueinander gefunden haben? Warum dieses Schweigen?

Als die Großmutter das Haus verkaufen möchte, der Großvater jedoch dagegen ist, fährt Miranda nach Südfrankreich und verliebt sich dort nicht nur in das alte Haus, um das es geht. Miranda geht auf Spurensuche. Sie begibt sich auf die Suche nach der Geschichte ihrer Großeltern. Miranda, die in Amerika lebt, beantragt ein Visum, bleibt in Frankreich. Dort ist sie näher an der Geschichte. Und immer wieder besucht sie ihren alten Großvater am Genfer See. Die Zeit scheint nicht auszureichen. Mit Schrecken muss Miranda erkennen, dass ihr Großvater dement ist. Von ihrer Großmutter erhält sie Briefe, Flüchtlingsakten. Miranda vertieft sich immer mehr in die Geschichte und ganz langsam bekommt das Puzzle immer mehr Teile.

"Anna und Armand" - eine wahre Geschichte, die mich gefesselt hat. Eine Geschichte, die mich berührt hat. Eine Geschichte über ein Liebespaar, das Höhen und Tiefen erlebt hat, dass getrennt mehrere Lager durchlebt hat. Sie haben den Krieg überlebt und doch ist etwas geschehen, das beide schließlich voneinander entfernt hat. Erschütternd und aufwühlend die Passagen, als die Autorin entdeckt, was der Grund dafür war. Wenn man als Leser schon so mitgenommen ist, wie muss sich die Autorin des Buches gefühlt haben, als nach und nach erfahren hat, was ihre Großeltern durchgemacht haben?

"Anna und Armand" - ein großartiges Zeitzeugnis, ein Stück Geschichte gegen das Vergessen.




eBook
Verlag: Limes
353 Seiten



Herzlichen Dank, dass ich dieses wunderbare
berührende Buch lesen und besprechen durfte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen