Sonntag, 30. April 2017

"Demnächst in Tokio" von Katharina Seewald

Temporeich, spannend, bewegend und zugleich ein Stück deutscher Geschichte!

Elisabeth und ihre Mutter sollen sich hübsch machen. Dann fahren sie mit dem Vater zum Standesamt. Die 18-jährige Elisabeth wird dort mit dem viel älteren Ernst Wilhelm verheiratet, einem Diplomaten im Dienst des Deutschen Reiches. Als Gegenzug wird der Vater Partner in der Firma der von Traunsteins und darf mit seiner Frau eine kleine Villa bezieht. Auf Elisabeths Wünsche und Gefühle nimmt der Vater keine Rücksicht. Die junge Frau fährt nach Tokio, um dort mit einem ihr völlig fremden Mann zu leben, doch die Ehe wird anders als erwartet. Ernst Wilhelm rührt Elisabeth nicht an. Sie verkehren freundschaftlich miteinander. Obwohl Elisabeth in Tokio ein luxuriöses Leben führt, muss sie unter Menschen leben, deren Handeln sie nicht versteht. Die Nazifizierung schreitet voran, auch im fernen Tokio. Als ihr Mann vom japanischen Geheimdienst beobachtet wird und sie sich dann auch noch ausgerechnet in dessen langjährigen Freund Alexander verliebt, steht ihr Leben ganz schön Kopf.

"Demnächst in Tokio" - eine Geschichte, die mich von der ersten Seite an fasziniert hat! Ein mitreißender Roman, authentisch und zu einem Thema, von dem ich bisher viel zu wenig bis gar nichts wusste. Die Nazifizierung, der Zweite Weltkrieg in Japan. Es ist ein großartiges Buch, das mit präziser Sprache fesselt. Eine packende Geschichte und gleichzeitig auch ein Stück deutscher Geschichte. Eine temporeiche Geschichte, spannend und bewegend. Unbedingt lesen!



 
 
Hardcover
368 Seiten
Verlag: EUROPAVerlag
 
 
 
 
 
Herzlichen Dank an die Vorablesen-Glücksfee,
dass sie mich gezogen hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen