Montag, 28. Oktober 2019

"Tanz mit mir, Aurelia" von Titus Müller

Ein kleines Buch ganz großartig!

Wir schreiben das Jahr 1647. Es ist die Zeit des strengen Puritanismus. Vergnügungen aller Art sind untersagt. Malereien in Kirchen wurden weiß übermalt. Sogar das Weihnachtsfest wurde inzwischen verboten. Die Menschen sollen ein einfaches und gottgefälliges Leben führen. 

John ist ein junger Puritaner. Sein Vater hat sich zu Tode getrunken. John wuchs bei Tante und Onkel auf. Er liebt die beiden sehr. Sein Leben besteht aus Disziplin und harter Arbeit. Als er seiner Arbeit als Wasserträger nachgeht, trifft er auf die lebenslustige Aurelia. Sie stammen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Sie dürfen nie zusammen kommen und doch fühlen sie sich auf geheimnisvolle Weise zueinander hingezogen. 

John versucht ihr immer wieder zu erklären, dass es nicht Recht ist, zu feiern und Freude zu empfinden, doch Aurelia kann das nicht hinnehmen. Wieso soll man sich nicht an schönen Dingen erfreuen? Wieso soll man nicht singen dürfen? Gott hat doch auch die schönen Dinge erschaffen! 

Aurelia und John denken intensiv über die jeweilige Sichtweise des anderen nach und sie kommen sich dabei immer näher. Johns größter Wunsch ist es auf einmal, ein Mal mit Aurelia zu tanzen. 

Als Weihnachten naht und die Familie der jungen Frau heimlich das verbotene Weihnachtsfest vorbereitet, geraten sie in Gefahr, denn Johns Ziehvater steht plötzlich vor der Tür der Familie Fox.

"Tanz mit mir, Aurelia" - eine wunderschöne Erzählung, die mit ganz viel Liebe geschrieben wurde. Es ist eine Geschichte, die aus der Masse an Geschichten heraussticht. Eine Geschichte, wie ich sie liebe. Ruhig, ganz leise, zauberhaft. Es ist eines dieser Bücher, die glücklich machen. 

"Tanz mit mir, Aurelia" - ein kleines Buch ganz großartig! 




Gebundene Ausgabe
176 Seiten
adeo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen