Montag, 17. Januar 2022

"Montagsfragen - Das etwas andere Interview" mit Angelika Lauriel

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,

die Autorin, die sich heute meinen Fragen gestellt hat, war schon zu Gast in Hagen bei meinen Wohnzimmerlesungen, bei denen wir viel Spaß miteinander hatten. Ob sie backen oder kochen kann oder eher doch nicht, dass sie sich eine Zukunft ohne Menschen vorstellt und vieles mehr, das könnt Ihr jetzt lesen. Viel Vergnügen!


Foto: (c) Angelika Lauriel


1. Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?

Ich bin ein echter Gefühlsmensch.


2. Was ist dein Lieblingszitat?

Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort, und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort. (Eichendorff)


3. Was kannst du, das die meisten Menschen nicht können?

Ich kann besonders gut schreibend Gefühle in Worte fassen.


Die "SaarVier", vier Kinderbuch-Autorinnen:
Angelika Lauriel, Juma Kliebenstein, Esther Kuhn, Alexandra Link


4. Woran glaubst du?

Mein Glaube ist sehr ins Wanken geraten, aber ich glaube, dass die Liebe die Quelle von allem ist. Ich hoffe wir finden zur Quelle zurück.


5. Gibt es eine Erfahrung, die dein Leben nachhaltig verändert hat?

Ja, ein Motorradunfall eines der mir am nächsten stehenden Menschen. Er hat es überlebt, aber ich bin an den Ängsten fast zerbrochen.


6. Was ist die großartigste wahre Geschichte, die du gehört hast?

Leider fällt mir dazu nichts ein.


Foto: (c) Angelika Lauriel


7. Über welches Thema könntest du einen 30-minütigen Vortragen halten, ohne jede Vorbereitung?

Darüber, wie man für einen Roman gute und glaubwürdige Charaktere entwickelt.


8. Wie sieht die Zukunft aus?

Eine lebendige Erde ohne Menschen.


9. Bei welchem Ereignis der Geschichte wärest du gerne dabei gewesen?

Als Martin Luther seine Thesen anschlug.


Foto: (c) Monika Schulte
Wohnzimmerlesung 2015 in Hagen


10. Was magst du an anderen Menschen?

Ich mag ihren Kern, der positiv und zuversichtlich ist. Besonders freue ich mich, wenn dieser Kern erkennbar ist.


11. Was würde mich an dir überraschen?

Dass ich zwar hervorragend backen und kochen kann, es aber gar nicht gern mache. (Oder habe ich dir das schon gesagt=;)). Dann vielleicht, dass ich mich zwar gerne in der Natur aufhalte, aber Null Bezug zum Gärtnern habe.


12. Wenn du ein Video von einer Situation aus deinem Leben haben könntest, welche Situation wäre das?

Es wäre ein Zusammenschnitt aus den drei Momenten, in denen ich jeweils meine Söhne zum ersten Mal gesehen und im Arm gehalten habe.


Foto: (c) Monika Schulte
Nach der Wohnzimmerlesung in Hagen 2016.


13. Wie sieht für dich die perfekte Entspannung aus?

Ein warmes und wohlduftendes Bad, ein bequemes Kissen für den Nacken und ein gutes Buch.


14. Erscheinst du normalerweise eher zu früh oder zu spät?

Eher pünktlich.


15. Hast du schlechte Angewohnheiten?

Ja.


Foto: (c) Angelika Lauriel

16. Es ist eine Woche lang Stromausfall und dein Handy hat auch keinen Akku mehr. Was würdest du in dieser Woche tun?

Ich würde so viele der Bücher lesen, die in meinem RuB (Regal ungelesener Bücher) stehen, wie möglich. Und ich würde meinem Beruf nachgehen und übersetzen. Allerdings brauche ich dazu einen Schreibcomputer. Da der ohne Strom nicht funktioniert, müsste ich von Hand schreiben. Das geht nicht gut; ich würde nur wenige Seiten schaffen. Deshalb: lesen.


17. Was darf in deinem Kühlschrank niemals fehlen?

Tonic Water und Schafsmilch.


18. Wenn du drei geschichtliche Personen zum Essen einladen könntest, welche wären das?

Maria Magdalena, Frida Kahlo, Simone de Beauvoir.



19. Nenne uns deine drei Lieblingswörter!

Manuel, Fabian und Nicolas.


20. Welches Buch liegt neben deinem Bett?

„Das weise Herz“, „Das Mädchen, das den Blumen zuhörte“.


21. Wenn dein Leben ein Buch wäre, welchen Titel würde es haben?

Der ruhige Fluss mit den Strudeln in der Tiefe.


22. Beschreibe dich in drei Worten!

Empathisch, misanthropisch, philanthropisch,



Liebe Angelika, ganz herzlichen Dank für das Interview!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen