Montag, 31. Januar 2022

"Montagsfragen - Das etwas andere Interview" mit Heidi Rehn

 Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,

freut Euch mit mir auf ein ganz tolles Interview mit Heidi Rehn. Sie spricht mit mir über das, woran sie glaubt, was sie aktuell liest und weshalb immer eine Zitrone in ihrem Kühlschrank sein muss. Im September 2018 durfte ich sie mit lieben anderen Menschen auf einem ihrer Romanspaziergänge quer durch München begleiten. Ein Erlebnis der ganz besonderen Art! 


Foto: (c) Susie Knoll


1. Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?

Gefühlsmensch


2. Was ist dein Lieblingszitat?

„Ich freue mich, dass es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem“.

(Karl Valentin)


3. Was kannst du, das die meisten Menschen nicht können?

In Geschichten leben.


4. Woran glaubst du?

Dass alle Menschen gleich sind und wir es nur gemeinsam schaffen.


Foto: Monika Schulte
September 2018
Romanspaziergang mit Heidi zum Thema Kaufhäuser


5. Gibt es eine Erfahrung, die dein Leben nachhaltig verändert hat?

Leider zwei sehr traurige, sehr persönliche aus den letzten Jahren. Seither versuche ich, den Moment zu genießen und möglichst gut zu nutzen, mich am Leben zu freuen, so wie es ist.

6. Was ist die großartigste wahre Geschichte, die du gehört hast?

Dass es immer wieder zu friedlichen Umstürzen gekommen ist, z.B. im November 1918 und 1989 in Deutschland, im Winter 1989/90 in den Ostblockländern und Anfang der 1990er Jahre mit dem Ende der Apartheid in Südafrika.

7. Über welches Thema könntest du einen 30-minütigen Vortrag halten, ohne jede Vorbereitung?

Leider über viel zu viele, wenn man mir nur das richtige Stichwort gibt, denn ich rede viel zu gern und erzähle anderen Leuten auch viel zu gern etwas, am liebsten natürlich aus der Geschichte.

8. Wie sieht die Zukunft aus?

Hoffentlich friedlicher, zuversichtlicher, respektvoller gegenüber Mensch und Natur, als es derzeit vermuten lässt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Foto: (c) Monika Schulte
September 2018
Gemütliches Beisammensein nach dem Romanspaziergang


9. Bei welchem Ereignis der Geschichte wärest du gerne dabei gewesen?

Bei der Landung auf dem Mond, um die Erde mal von dort oben zu sehen.

10. Was magst du an anderen Menschen?

Die vielen Möglichkeiten und Geschichten, die in jedem einzelnen von ihnen stecken.

11. Was würde mich an dir überraschen?

Lass dich überraschen...

12. Wenn du ein Video von einer Situation aus deinem Leben haben könntest, welche Situation wäre das?

In meinem Kopf laufen ständig Kurzfilme von Situationen und Erinnerungen aus meinem Leben ab, da brauche ich keine einzelne auswählen, da kann ich mich immer dran freuen.


Foto: (c) Monika Schulte
München 2018
Heidi Rehn, Monika Schulte, Christine Seger, Kerstin Bühren


13. Wie sieht für dich die perfekte Entspannung aus?

Viel draußen an der frischen Luft sein, den Moment in mich aufsaugen und die Gedanken fließen lassen.

14. Erscheinst du normalerweise eher zu früh oder zu spät?

Eher zu früh.

15. Hast du schlechte Angewohnheiten?

Viel zu viele, aber ich werde den Teufel tun und die jetzt hier aufzählen, denn eine davon ist, dass ich gern in gutem Licht gesehen werde.

16. Es ist eine Woche lang Stromausfall und dein Handy hat auch keinen Akku mehr. Was würdest du in dieser Woche tun?

Das, was ich ohnehin am liebsten tue: lesen, laufen, mit lieben Menschen zusammen sein und reden, Geschichten, Sätze, Worte, Beobachtungen in eins meiner vielen Notizhefte schreiben.





"Die letzte Schuld" - Der zweite Fall für Emil Graf und Billa Löwenfeld 
aus dem Nachkriegsmünchen - erschienen am 15. November 2021 als Aufbau Taschenbuch

17. Was darf in deinem Kühlschrank niemals fehlen?

Obst und vor allen die Zitrone für meinen täglichen Zitronenespresso.

18. Wenn du drei geschichtliche Personen zum Essen einladen könntest, welche wären das?

Vicki Baum, Josephine Baker, Sophie Scholl

19. Nenne uns deine drei Lieblingswörter!

Fondor, alldiweil, nevertheless.


Auf diesen Roman freue ich mich ganz besonders!

20. Welches Buch liegt neben deinem Bett?

Aktuell „Menschen neben dem Leben“ von Ulrich Alexander Boschwitz.

21. Wenn dein Leben ein Buch wäre, welchen Titel würde es haben?

„Es gibt noch einige Geschichten zu erzählen“.

22. Beschreibe dich in drei Worten!

Neugierig, friedliebend, optimistisch.



Liebe Heidi, ganz herzlichen Dank für dieses Interview!


Wer mehr über Heidi Rehn erfahren möchte, schaut einfach hier:

Die beliebten Romanspaziergänge "Heidi Rehn Auf den Spuren von..." - Aktuelle Termine auf der Website www.heidi-rehn.de sowie jederzeit bei YouTube 

"Heidi Rehn zählt längst zur Top Liga des Genres." (Histo Journal)
"Heidi Rehn ist »eine Bank« für Romane mit zeitgeschichtlichem Hintergrund des beginnenden 20. Jahrhunderts." (Uwe Kullnick, Literaturportal Bayern)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen