Vicki Baum, was für eine schillernde Person! Keine Frau der Gegenwart, obwohl man genau das denken könnte. Sie kam in den Zwanziger Jahren groß heraus, obwohl ihre Romane eher unter "einfacher Frauenliteratur" liefen. Ihr Erfolg zeigte ihr jedoch, dass sie auf dem richtigen Weg war. Vicki Baum, eine moderne Frau, ihrer Zeit weit voraus, ließ Mann und Kinder zurück in Mannheim, um in Berlin allein durchzustarten. Immer unterwegs, immer neue Ideen zu Papier bringend und das in einer von Männern dominierten Welt.
Heidi Rehn hat eine spannende Romanbiografie geschaffen, in der Vicki Baum wieder zum Leben erweckt wird. Als Leser begegnen wir ihrer Familie, ihren Weggefährten, den Menschen im Verlag. Heidi Rehn hat akribisch recherchiert und entführt den Leser auf eine unterhaltsame Reise zurück in die Zwanziger Jahre.
So ganz nebenbei hat sie mich wahnsinnig neugierig gemacht auf das, was Vicki Baum geschrieben hat. In den nächsten Tagen wird der neu aufgelegte Roman "Der große Ausverkauf" bei mir einziehen.
Taschenbuch 432 Seiten KNAUR |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen