Samstag, 13. Juli 2019

"Dünengeflüster" von Evelyn Kühne

Eine Geschichte, die Sehnsüchte weckt

Anne erbt das Haus ihrer Tante Sabine. Ein Haus in Prerow an der wunderschönen Ostsee. Anstatt sich zu freuen, empfindet Anne das Erbe jedoch eher als Belastung. Schließlich lebt und arbeitet sie in Berlin, auch, wenn sie bald keinen Job mehr dort hat, da der kleine Laden, in dem sie arbeitet, schließen wird. Aber soll sie wirklich das Haus ihrer Tante verkaufen? Als Kind hat sie wunderbare Ferien dort verbracht. Leider hat sie seit vielen Jahren gar keinen Kontakt mehr zu ihrer Tante gehabt. Angeblich wollte diese sie nicht mehr sehen. 

Anne fährt erst einmal nach Prerow. Alles ist ihr sofort wieder vertraut. Und dann ist da auch noch der gut aussehende Ralf, ein Ranger auf dem Darß. Anne verliebt sich augenblicklich in ihn, doch warum wird sie von allen alten Bekannten und Freunden gewarnt? Und was hat es mit den seltsamen Geräuschen und Gerüchen im Haus auf sich, die immer wieder unerwartet auftreten?

"Dünengeflüster" - ein wunderbarer Ostsee-Roman, der mich lesetechnisch zurück an die Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern geführt hat, zurück zu meinem Sehnsuchtsort. So wie der Protagonistin Anne ergeht es mir auch jedes Mal, wenn ich dort oben ankomme. Es ist ein Nachhause-Kommen.

Evelyn Kühne ist es hervorragend gelungen, Landschaft und Atmosphäre des Darß im Buch zu verewigen. Frisch und lebendig und mit einer Protagonistin, mit der man sich identifizieren kann. Eine Frau wie du und ich. Ein wunderbarer Sommerroman mit etlichen Überraschungen. Zurück bleibt die Sehnsucht, selbst direkt wieder losfahren zu wollen. 




Taschenbuch
300 Seiten
FOREVER




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen