Samstag, 16. Mai 2020

"Die Schwestern vom Ku'Damm - Tage der Hoffnung" von Brigitte Riebe

Ein packendes Buch zur jüngsten deutschen Geschichte!

Florentine, der jüngste Spross der Kaufhaus-Familie Thalheim, kommt aus Paris zurück, aber nicht, um ihre Familie im Kaufhaus zu unterstützen. Floris Leben besteht aus Farben, aus Malen und Zeichnen. Sie setzt sich durch und beginnt ein Studium an der Kunstakademie in Berlin. Leicht hat sie es dort nicht. Ihr Lehrer Rufus Lindberg ist äußerst streng und rücksichtslos und doch wird er bald mehr als nur Floris Lehrer. 

Es kommt der Zeitpunkt, da wird es für Flori unerträglich, weiterhin jeden Tag zur Kunstakademie zu gehen. Schließlich bricht sie das Studium dort ab. 

Benka, der auch einst an der Akademie studieren wollte, jedoch an den hohen Ansprüchen des Professors scheiterte, ist ein angesehener Fotograf geworden. Benka, der durch einen Unfall eine schlimme Verletzung im Gesicht davon getragen hat und den viele deshalb als Monster bezeichnen. 

Benka ist immer an Floris Seite, wenn sie ihn braucht. So beginnt auch Flori mit der Fotografie, die ihr schon immer viel Spaß gemacht hat. Zusammen streifen sie durch ein geteiltes Berlin. Ein Berlin mit Grenzen. Ein Berlin, in der sich Familien plötzlich nicht mehr einfach besuchen können, weil sie in Ost und West leben. Ein Berlin, durch das eine Mauer gebaut wird 

Flori verliebt sich in Benka, doch der hat sich geschworen, nie mehr tiefere Gefühle für jemanden zu empfinden, zu oft wurde er verletzt. 

"Die Schwestern vom Ku'Damm - Tage der Hoffnung" - eine packendes Buch zur jüngsten deutschen Geschichte. Brigitte Riebe fesselt und begeistert. Sie ist einfach eine der besten Geschichten-Erzählerinnen überhaupt. Mitreißend und atmosphärisch schildert sie das Leben im geteilten Berlin. Als Leser hat man das Gefühl, eine Zeitreise zu unternehmen und hautnah dabei zu sein. 

Hier Flori und die Kunst, wie sie Farben regelrecht spürt. Ihr Leben als Künstlerin, das so anders verläuft als das ihrer Schwestern, die sich dem Kaufhaus verschrieben haben. Und dort die politischen Spannungen, auffahrende Panzer, die Angst nach einem erneuten Krieg, aber auch eine Geschichte mit ganz viel Gefühl. 

Eine packende Geschichte einer großartigen Autorin!




Hardcover
464 Seiten
Wunderlich




Liebe Brigitte, ganz, ganz herzlichen 
Dank diese wunderbare Geschichte!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen