Sonntag, 31. Mai 2020

"Die Tanzenden" von Victoria Mas

Lesehighlight 2020!

Im Jahr 1885 fiebert die Pariser Bourgeoisie dem Mitfastenball entgegen, dem Ball der Verrückten, der jedes Jahr in der berühmten Salpétrière stattfindet. Die geladenen Gäste sind in heller Aufregung. Wie verrückt mögen die Bewohner sein? Werden die Gäste Zeuge sein eines der berüchtigten Anfälle? Sind die verrückten Frauen vielleicht gar gefährlich? Sie freuen sich wie auf den nächsten Besuch eines Tiergartens voller Exoten. Doch auch die Bewohnerinnen der Salpêtrière sind aufgeregt, bietet der Ball doch einmal im Jahr etwas Abwechslung. 

Das Salpétrière, eine Einrichtung, in die Frauen gerne von ihren Vätern, Männern und Brüdern abgeschoben wurden. Abgeschoben, eingewiesen, weil sie zu unbequem wurden, weil sie ihr eigenes Leben leben wollten. Frauen, gerne als Hysterikerinnen abgetan, Frauen mit Depressionen, Frauen mit epileptischen Anfällen, aber auch einfach Frauen, die sich nicht bedingungslos fügen wollten. 

Da ist Eugénie, deren Vater es zuwider ist, dass die junge Frau alleine ein Café aufsucht, um zu lesen. Zudem hat sie die Gabe, Stimmen zu hören. 
Thérèse, ein Missbrauchsopfer, die sich in der Anstalt die Zeit damit vertreibt, Stolen für die anderen zu stricken. Eine Frau, die sich in der Anstalt sicher fühlt. Da ist Louise, eine junge Frau, die immer wieder den Studierenden vorgeführt wird, ein Vorzeigeobjekt, die hypnotisiert wird, ohne Rücksicht, was das alles mit ihr macht. Und da ist Madame Geneviève, die Krankenschwester und Aufseherin, die gerne Ärztin geworden wäre, was ihr als Frau jedoch versagt blieb. 

"Die Tanzenden" - ein faszinierender Roman, der aus der Masse heraussticht! Eine fesselnde und tief bewegende Geschichte über vier Frauen, die Opfer einer von Männern beherrschenden Zeit wurden. Ein sehr intensives Buch, tiefsinnig, berührend. Ein leise Geschichte, eine großartige Geschichte! Kategorie Lesehighlights 2020!




Gebundene Ausgabe
235 Seiten
PIPER




Herzlichen Dank an das Verlagsteam, dass ich diesen außergewöhnlichen Roman lesen und vorstellen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen