Adventszeit, Weihnachtsmarktzeit und drei ganz unterschiedliche Schwestern. Carolin, die Karrierefrau, aber alleine. Melanie, die dreifache Mutter, die sich ihr altes Leben zurückwünscht und das Nesthäkchen Julia, die noch nicht so recht weiß, wo das Leben sie hinführen soll und den Kartoffelpufferstand der Familie weiter betreibt. Dann rutscht Julchen auf dem Eis aus und bricht sich die Hand. Ausgerechnet jetzt, wo doch der Weihnachtsmarkt ihre Haupteinnahmequelle ist! Doch die Schwestern, so unterschiedlich sie auch sein mögen, sie halten zusammen und gemeinsam versuchen sie, das Geschäft zu retten, was nicht so einfach ist, da jede der Frauen so ihre eigenen Probleme hat.
Das Nesthäkchen Julia, liebevoll Julchen genannt, wird wohl jeder Leser gleich in sein Herz schließen. Man muss sie einfach lieb haben, oft zurückhaltend, schüchtern, weil sie sich nicht traut zu sprechen, da sie doch, wenn sie aufgeregt ist, immer wieder anfängt zu stottern. Julchen, die immer für andere da ist, sich aber leider nicht so um das Geschäftliche zu kümmern scheint und dann ist da plötzlich dieser Taxifahrer Torga, den sie unheimlich nett findet.
Doch auch bei Caro und Melly ist nicht alles Gold, was glänzt. Caro hat Karriere gemacht, doch insgeheim wünscht sie sich doch eine Schulter zum Anlehnen und da begegnet ihr der Karussellbetreiber Jan, der interessanterweise so viel über Finanzdinge weiß. Und dann ist da Melly, die Dreifachmutter, die ihre Kinder über alles liebt, aber sich irgendwie doch ihr altes Leben zurückwünscht, weil sie auch mal wieder sie selbst sein möchte.
"Das Leben ist kein Punschkonzert" - eine wunderschöne Geschichte zur Weihnachtszeit über drei ganz unterschiedliche Schwestern, die sich streiten, die sich zanken und die zusammen halten, wenn es darauf ankommt. Eine Geschichte aus dem Leben.
Sollte ich jemals Wiesbaden zur Weihnachtszeit besuchen, werde ich wahrscheinlich auf dem Weihnachtsmarkt das alte Holzkarussell suchen und beim Geruch von Kartoffelpuffern an Julchens Stand denken! Heike Wanner zeichnet ihre Protagonisten so hervorragend, dass sie mir vorkommen, als würde ich sie schon Ewigkeiten kennen. Ich sehe die ganze Weihnachtsmarkt-Szenerie vor mir, kann die Düfte wahrnehmen und wünsche mir, ich wäre dabei.
"Das Leben ist kein Punschkonzert" - eine liebevolle, warmherzige Geschichte, zu der ich ein Stückchen meines Punschkuchens empfehle! Das Rezept befindet sich hinten im Buch!
Taschenbuch
304 Seiten
Verlag: Ullstein
Liebe Heike, ganz, ganz herzlichen Dank
für diese wunderbare Geschichte!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen