Es sind Sommerferien und Amras Freundinnen sind alle mit ihren Familien weggefahren. Sie stellt sich schon auf langweilige Tage ein, als ihr Onkel Feridun sie fragt, ob sie nicht ein Praktikum beim Film machen möchte. Und ob Amra möchte! Ein großer Traum geht so für sie in Erfüllung. Amra wird Praktikantin bei der Kostümbildnerin Anna. Gleich zu Beginn ihres Praktikums bekommt sie eine Regelliste in die Hand gedrückt. Gar nicht so einfach für die quirlige Amra, sich ständig an die vielen und vor allen Dingen auch strengen Regeln zu halten und natürlich geht einiges schief. Amra steht kurz vor ihrem Rausschmiss, als sich das Blatt wendet und das Filmteam tatsächlich ihre Hilfe benötigt.
"Klappe, Cut, Hurra - Aufregende Drehtage in Berlin" - ist ein sehr originelles Sachbuch speziell für Kinder im Alter ab 10 Jahren, doch auch mir als erwachsene Person hat das Lesen des Buches unheimlich großen Spaß gemacht. Spielerisch und quasi nebenbei wird der Leser nicht nur mit einer turbulenten und spannenden Geschichte unterhalten; nein, man lernt auch jede Menge über die Arbeit eines Filmteams und was die einzelnen Personen zum Gelingen eines Films beitragen. Da ist zum Beispiel der Regisseur, natürlich auch die Schauspieler, die Komparsen, der Set-Aufnahmeleiter, die Maskenbildnerin, der Schärfezeichner und sogar ein Koch!
Jeder Drehtag wird im Buch beschrieben. Das Motiv, die Rollen, die Szenenbeschreibung, das Filmteam und dazu jede Menge wunderbare Zeichnungen.
"Klappe, Cut, Hurra - Aufregende Drehtage in Berlin" ein großartiges Lesevergnügen für Groß und Klein!
Gebundene Ausgabe
144 Seiten
Verlag: Wacker und Freunde
Ein großes Dankeschön an
Kerstin Wacker für dieses tolle Buch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen