#Anzeige/Werbung
Hannas Eltern, beide Kinderärzte, möchten, dass Hanna mit dem Herumreisen durch die Welt aufhört und endlich anfängt zu studieren, doch Hanna weiß einfach noch nicht, wohin der Weg sie führen soll. Sie fühlt sich von ihrer Familie eingeengt. Ihre Reisen sind eine Art Flucht.
Dann eines Tages klingelt eine alte Dame an der Haustür und sagt, sie sei ihre Urgroßmutter Else. Doch wie soll das gehen? Alma war doch ihre Urgroßmutter? Else wird vom Rest der Familie auch nicht gerade freundlich empfangen. Else ist enttäuscht und geht wieder. Hanna sucht und findet ihre angebliche Urgroßmutter und beschließt, die alte Frau in ihre Heimat zu begleiten. So fahren die beiden so unterschiedlichen Frauen zusammen nach Ligurien, wo Hanna nicht nur alles über Elses tragische Vergangenheit erfährt, sondern auch einen Weg findet, der ihr die Zukunft weist.
Heike Fröhling gehört längst zum Kreis meiner Lieblingsautorinnen und auch diesmal hat sie es spielend geschafft, mich mit ihrem neuen Roman zu begeistern. Elses Geschichte ist sehr bewegend. Eine junge Frau in der Nazi-Zeit. Eine junge Frau, die einen Mann liebt, den sie nicht lieben darf. Else, die trotz aller Schicksalsschläge ihr Leben irgendwie meistert und einen Neuanfang wagt. Am Ende ihres Lebens angekommen, ist ihr größter Wunsch, endlich ihre Familie zu sehen.
So wunderschön zu lesen, wie Else und Hanna, die doch vom Alter her so weit auseinander sind, zusammenfinden, sich gegenseitig helfen, sich stützen.
Hannas Mutter und auch ihre Großmutter machen sich schließlich auch auf den Weg nach Ligurien. Elses Wunsch scheint endlich in Erfüllung zu gehen. Auch die beiden Frauen scheint die Reise nach Italien zu verändern.
"Winterfrau und Frühlingsmädchen" - nicht nur der Titel verzaubert. Eine liebevolles, ein warmherziges Buch, so schön geschrieben, dass man nicht mehr aufhören kann zu lesen. Gefühlvoll, beeindruckend, wunderschön!
Taschenbuch
250 Seiten
Verlag: Tinte & Feder
Liebe Heike, herzlichen Dank
für diesen wunderbaren Roman!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen