Dienstag, 7. Oktober 2014

Rezension zu "Einfach unvergesslich" von Rowan Coleman

Eine sehr berührende Geschichte

Claire ist viel zu jung für eine Alzheimer-Erkrankung und doch ist sie daran erkrankt. Sie leidet sehr unter dieser Diagnose und versucht doch, das Beste aus ihrer Situation zu machen. Greg, ihr Ehemann, schenkt ihr ein Buch, ein Erinnerungsbuch, in das sie all ihre Geschichten, ihre Erinnerungen hinein schreiben soll, doch nicht nur Clair schreibt in dieses Buch. Alle Familienmitglieder helfen mit und so füllt sich das Buch schnell mit einzelnen Familiengeschichten. Claires Krankheit schreitet viel zu schnell voran. Schon bald weiß sie nicht mehr, wie sie ihre Schuhe anziehen muss. Dann findet sie den Weg nicht zurück nach Hause. Sie läuft draußen im Pyjama herum und sie kann ihr Handy nicht mehr bedienen. In ihren hellen Momentan fühlt Claire sich eingeengt, bewacht von ihrer Familie. Sie ist traurig, wütend und kann die anderen doch verstehen, die ihr nicht mehr erlauben, selbst mit dem Auto zu fahren. Schließlich müssen sie Claire einschließen. Zu oft ist sie entwischt und hat nicht mehr zurück gefunden, doch eine all umfassende Kontrolle gibt es nicht. Immer wieder gelingt es Claire, doch zu entwischen. Sie ist sich sicher, es auch wieder nach Hause zu schaffen und dann wird sie doch wieder von ihrer schrecklichen Krankheit und der Realität eingeholt.

"Einfach unvergesslich" - dieser Roman von Rowan Coleman ist wunderschön geschrieben. Das Thema, die Alzheimer-Erkrankung, ist ein Thema unserer Zeit, doch in diesem Roman ereilt die Krankheit eine Frau, die mitten im Leben steht, die sich doch so gerne noch um ihre Töchter kümmern möchte, die sich so sehr danach sehnt, dass sie nicht nur eine blasse Erinnerung für ihre kleine Tochter Esther wird. Ein Wunsch, eine Sehnsucht, der beim Lesen spürbar wird. Man leidet mit Claire mit. Man leidet mit den Familienmitgliedern mit. Greg, der Ehemann, der von der eigenen Frau abgewiesen wird, da sie nicht mehr spürt, wer er eigentlich ist. Claires Mutter Ruth, die zu der Familie zieht, ihre Ungeduld, ihre Wut, die manchmal hoch kommt, obwohl sie weiß, dass ihre Tochter nichts dafür kann, doch Ruth hat die Krankheit schon bei ihrem Mann erlebt und ihn daran verloren.

"Einfach unvergesslich" - ein Roman, der mich sehr berührt hat, ein Roman, der nachdenklich macht. Es ist ein Roman, der einen aufzeigt, dass man jeden Tag, jede Stunde genießen soll. Dem Buch wohnt trotz des Themas ein feiner Zauber inne. Eine bezaubernde Geschichte, sehr emotional, aufwühlend und trotz aller Tränen, die man mit großer Wahrscheinlich während des Lesens vergießen wird, auch eine Geschichte, die mir zum Schluss ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.




Taschenbuch broschiert
416 Seiten
Verlag Piper
14,99 €


Herzlichen Dank an das Team vom Piper-Verlag, dass ich diesen sehr 
berührenden Roman lesen und besprechen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen