Freitag, 3. Oktober 2014

Rezension zu "Schüssel mit Sprung" von Angelika Lauriel

Eine ganz normale Familie

Sanne und Axel sind ein ganz normales Ehepaar mit zwei wohl geratenen Kindern. Eine ganz normale Familie mit einem ganz normalen Familienleben, wenn sich da nicht plötzlich Axels Eltern für mindestens 3 Wochen zur Einquartierung angekündigt hätten! Sie müssen dringend ihr Haus renovieren. Was liegt da näher, als vorübergehend bei Sanne und Axel einzuziehen? Als Sanne dieser Aktion zugestimmt hat, war sie wohl mal wieder nicht von dieser Welt. Sie ist Illustratorin für Kinderbücher und als sie beim Malen ganz in Gedanken war, hat sie wohl nichts ahnend zugesagt, nur, um ihre Ruhe zu haben. Axel muss kurzfristig auf Geschäftsreise nach Indien. Und Sanne? Eigentlich muss sie sich um die Erledigung eines Auftrages kümmern, doch ihre Schwiegereltern stehen bereits vor der Tür, mit Sack und Pack und mit unzähligen Umzugskartons. In Windeseile wird Sannes Haushalt auf den Kopf gestellt. Nichts bleibt mehr an seinen angestammten Platz. Sannes Schwiegermutter schafft es, in wenigen Tagen komplett alles zu verändern. Sie stellt alles um, sie entrümpelt. Sie dekoriert das Haus nach ihrem Geschmack. Nur eines darf sie nicht: Sannes Lieblingsschüssel ist das absolute Tabu, doch wird ihre Schwiegermutter sich daran halten? Ins sogenannte Ehezimmer hätte sie eigentlich auch nicht gedurft. Das Chaos ist perfekt, als Sanne sich bei einer gemeinsamen Wanderung den Fuß dehnt, ins Krankenhaus muss und dort auf ihre frühere Liebe Kai trifft. 

"Schüssel mit Sprung" - eine Geschichte aus dem Leben einer ganz normalen Familie. Originell und temporeich. Was ging mir durch den Sinn, als ich dieses Buch gelesen habe? Ich habe überlegt, wann die Autorin bei mir Zuhause war und uns beobachtet hat! So treffend beschrieben der pubertierende Sohn, so wortkarg, oft genervt und doch eins mit seiner Mutter. Eltern und Schwiegereltern, denen man nie etwas so richtig recht machen kann, in deren Augen man irgendwie immer unordentlich erscheint. Angelika Lauriel achtet liebevoll auf Details, auf Details, die so oder ähnlich in bestimmt jeder Familie vorkommen.

"Schüssel mit Sprung" - ich hatte unheimlich viel Spaß beim Lesen! Ich war gespannt, ich habe gelacht. Einmal mit dem Lesen begonnen, kann man so schnell nicht wieder aufhören. Und was hat es nun mit der Schüssel auf sich? Nun, das lesen Sie doch am besten selbst!




EBook
Printausgabe 299 Seiten
Verlag bookshouse
4,99 €



Herzlichen Dank, dass ich diesen tollen 
Roman lesen und besprechen durfte! 
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen