Donnerstag, 19. Februar 2015

Das Autoren-Interview mit Sina Beerwald

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,
 
heute stelle ich Euch eine Autorin vor, die eindeutig den Sommer liebt und die schon mit 10 Jahren vor ihrem Papa stand und ihm gesagt hat, dass sie Schriftstellerin werden möchte.
 
Viel Spaß mit Sina Beerwald!




Informationen zur Autorin

Name: Sina Beerwald
Alter: 37
Wohnort: Sylt
Familienstand: ---





Rund ums Schreiben:
Wann hast du angefangen mit dem Schreiben?
Ich habe mich im Alter von zehn Jahren vor meinen Vater hingestellt und gesagt: "Papa, ich werde mal Schriftstellerin." Meinen ersten Roman habe ich 2005 begonnen zu schreiben. Und eben dieses Manuskript (Die Goldschmiedin) kaufte der Heyne-Verlag, als ich es erst zur Hälfte fertiggeschrieben hatte. Auf einen Lottogewinn brauche ich in diesem Leben also nicht mehr zu hoffen :-)

Was fasziniert dich am Schreiben?
Der Schriftsteller Vladimir Nabokov hat es einmal so ausgedrückt: "Noch sind die Seiten leer, aber da ist dieses wundersame Gefühl, dass Worte da sind, Worte, geschrieben in unsichtbarer Tinte und begierig darauf, sichtbar zu werden." Dem kann ich nur zustimmen.



 
Wie entstehen deine Geschichten?
Die Ideen überfallen mich - so wie meine "Mordsmöwen". Der Gedanke, einen tierischen Sylt-Krimi zu schreiben, geisterte ständig in meinem Kopf herum und eines Abends wollte ich mich nur an den Rechner setzen, um ein paar Stichpunkte dazu aufzuschreiben. Am nächsten Morgen um halb sechs habe ich das Laptop zugeklappt und die komplette Handlungsskizze stand. 

Dein nächstes Projekt?
Ein Sylt-Krimi, bei dem die Möwen ihren Schnabel halten müssen und allenfalls mal als Statisten durchs Bild fliegen dürfen. Lustig wird der Krimi aber auf jeden Fall wieder. Fertiggestellt habe ich bereits die Fortsetzung der Mordsmöwen, "Möwenalarm" - erscheint pünktlich zur Buchmesse im März 2015.



Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?
Nachdem ich meinem Vater eröffnet hatte, dass ich Schriftstellerin werden wolle, sagte er: "Kind, lern du etwas Ordentliches" :-) Dieser Aufforderung bin ich nachgekommen und habe Bibliothekswesen studiert und lange Jahre an einer wissenschaftlichen Bibliothek als stellvertretende Leiterin gearbeitet. Der Wunsch, eines Tages als Schriftstellerin zu arbeiten, hat mich nie losgelassen. 2008 habe ich diesen Sprung gewagt und bin seither hauptberufliche Autorin.

Wie sieht dein Alltag aus?
Wie sagte Thomas Mann? Auch eine Muse hat ihre Geschäftsstunden. Und so sitze ich jeden Tag und öfter auch nachts am Schreibtisch und arbeite.

Welche Jahreszeit ist die Deine?
Sommer, eindeutig :-)

Hast du ein Lieblingsreiseziel?
Ich mag die Kanarischen Inseln, bin aber auch gerne in Städten wie London und Berlin.

Was bedeutet Dir Zeit?
Darüber habe ich einen ganzen historischen Roman geschrieben "Die Herrin der Zeit". Darin finden sich viele meiner Gedanken zu diesem Thema wieder. Mein Hauptgedanke dazu steht auch darin: Die Jahre mögen vergehen und sich in der Vergangenheit auflösen, doch manche Zeiten bleiben uns auf ewig in Erinnerung.

Wie definierst du Glück?
Glück ist für mich, dass ich leben darf und dass ich gelernt habe, aus Steinen, die mir das Leben in den Weg legt, etwas Schönes zu bauen.

Wenn du plötzlich 5 Millionen Euro zur Verfügung hättest, was würdest du damit tun?
Ein Haus mit Meerblick kaufen, einiges Geld davon sparen und Bedürftigen etwas abgeben.

Hast du Wünsche für die Zukunft? Welche?
Weiterhin Glück empfinden zu können.

Beschreibe dich in einem Satz selbst!
Dazu reicht ein Wort: unbeschreiblich :-)
 
 
 
Liebe Sina, herzlichen Dank für das Interview!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen