Sonntag, 1. Februar 2015

Rezension zu "Der Garten der Abendnebel" von Tan Twan Eng

Ein Meisterwerk!

In den Garten der Abendnebel zieht sich die angesehene Richterin zurück, als sie in den Ruhestand verabschiedet wird. Ganz langsam aber immerfort schwinden ihre Erinnerungen. Solange sie noch kann, will sie all ihre Erinnerungen niederschreiben. Erinnerungen an das japanische Internierungslager, in dem sie zusammen mit ihrer Schwester inhaftiert war und das nur sie,  Yun Ling, überlebt hat. Erinnerungen an die schlimmste Zeit ihres Lebens. Entbehrungen, Hunger, Gewalt. Zusammen mit ihrer Schwester träumte sie sich inmitten des Lagers in einen Garten, ein Garten, der nur in ihrer Fantasie existierte und der sie am Leben erhielt. Yun Ling setzt alles daran, den Traum ihrer Schwester zu erfüllen. Obwohl die Japaner ihr so verhasst sind, wendet sie sich an den japanischen Gartenkünstler Aritomo, der einst der Gärtner des Kaisers war. Aritomo lehnt es jedoch ab, einen Garten für sie zu erschaffen. Stattdessen bietet er ihr an, bei ihm in die Lehre zu gehen. Yun Ling nimmt dieses Angebot an und sie lernt nicht nur einen Garten anzulegen. Sie lernt auch zu lieben, doch welches Geheimnis umgibt Aritomo? Eines Tages verschwindet er im Dschungel und kehrt nie zurück.
Der wunderschöne Garten hat auch nach Jahren nichts von seiner magischen Anziehungskraft verloren. Noch immer wollen Menschen den Garten besichtigen. Als Yun Ling nach Yugiri zurückkehrt, lässt sie den verwilderten Garten wieder herstellen. Hier in ihrem Garten kann sie noch einmal Kraft tanken, um sich zu erinnern, um all ihre Erinnerungen zu Papier zu bringen.

"Der Garten der Abendnebel" - ein Meisterwerk! Ein Roman, der fasziniert und aus der Masse heraus sticht.
Ein außergewöhnlicher Roman mit einer Erzählkunst bis zur höchsten Vollendung! Er hat mich gefesselt und begeistert. Dieser Roman ist eine kleine Sensation. Ein verstörendes, ein großartiges Buch. Ein Buch, das sogar mein Leseverhalten geändert hat. Normalerweise lese ich eher schnell. Dieses Buch, sein Garten verzaubert den Leser. Man geht durch diesen Garten, nimmt Gerüche und Geräusche wahr. Man spürt den Abendnebel auf der Haut. Beim Lesen war ich gespannt, abgelenkt und tief in Gedanken. Ich habe langsam gelesen und habe den Zauber dieses Gartens auf mich wirken lassen.

"Der Garten der Abendnebel" - ein Roman voll poetischer Kraft. Unbedingt lesen!




Gebundene Ausgabe
464 Seiten
Verlag: Droemer HC
 
 
 
Herzlichen Dank an Monika Neudeck vom
Verlag Droemer Knaur, dass ich diesen einzigartigen Roman lesen und besprechen durfte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen