Mittwoch, 11. Februar 2015

Rezension zu "Leonore und ihre Töchter" von Gina Mayer

Vielschichtig und verführerisch

Zur Zeit der Weltausstellung in Paris. Dora erfährt durch Zufall, dass ihr Mann Gustave sie mit ihrer besten Freundin betrügt. Tochter Nanette hingegen ist zum ersten Mal richtig verliebt, doch ist der Auserwählte auch der richtige Mann für sie? Nanette erfährt von dem geheimnisvollen Fluch, der angeblich auf ihrer Familie lasten soll und sie beginnt nachzuforschen. So erfährt sie von den Frauen der Familie, von deren Leben und deren Schicksalen. Anton und Luise, Arbeiterkinder in der Tuchmacherei und befreundet, lernten einst die verwöhnte Leonore kennen. Wann immer es ihnen nach ihrer harten Arbeit möglich war, spielten sie mit dem Mädchen im goldenen Käfig, dem Mädchen, dem langweilig war. Doch aus Freundschaft wurde mehr. Als Anton und Leonore heiraten, verflucht Luise die beiden, so dass sie und ihre Familien niemals glücklich werden sollen. Nanette ist fasziniert von der Geschichte ihrer Familie und sie setzt alles daran, den Fluch nach so vielen Jahren endlich zu bannen. 

"Leonore und ihre Töchter" - ein Roman mit Suchtfaktor! Es ist die packende Geschichte um ein Familiengeheimnis, das Geheimnis der Erlkönigin. Gina Mayers mitreißender Schreibstil schafft es wieder einmal hervorragend, das Flair der damaligen Zeit wiederzugeben. Auf der einen Seite die Damen der Gesellschaft, die nichts weiter zu tun haben, als sich um die neueste Mode und um das Personal zu kümmern. Auf der anderen Seite die hart arbeitende Bevölkerung. Kinder, die in den Fabriken arbeiten müssen, um das Überleben der Familie zu sichern. 

"Leonore und ihre Töchter" - ist eine wunderschöne und bewegende Familiengeschichte. Man möchte gar nicht  mehr aufhören zu lesen. Unbedingt muss man erfahren, was es mit dem Familiengeheimnis auf sich hat. Dieses Buch ist ein echter Schmöker. Vielschichtig und ebenso verführerisch. Unbedingt lesen!



Broschiert
464 Seiten
Verlag Rütten & Loening



Herzlichen Dank, dass ich diesen wunderschönen Roman 
lesen und besprechen durfte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen