Sonntag, 12. Juli 2015

Rezension zu "Die Versuchung der Pestmagd" von Brigitte Riebe

Mitreißend und atmosphärisch!

Wir schreiben das Jahr 1542. Der Arzt Vincent und die ehemalige Pestmagd Johanna haben endlich zueinander gefunden. Nachdem sie aus Köln geflohen sind, erhoffen sie sich ein ruhigeres Leben in Mainz, denn Vincent folgt dem Ruf des Kurfürsten von Mainz, Kardinal Albrecht von Brandenburg. Der Kirchenmann, der eher ein Lebemann ist und sich mit großem Prunk umgibt, stellt Vincent als seinen Leibarzt an. Von einem ruhigen Leben kann jedoch keine Rede sein. Der Kardinal hat ein Auge auf Johanna geworfen und er lässt nichts unversucht, sie sich gefügig zu machen, doch da ist auch noch seine langjährige Geliebte Agnes, die den Kardinal mit einem Kind an sich binden will. Die Schwarzen Blattern brechen in Mainz aus. Jeden Tag sterben unzählige Menschen. Und dann verschwindet auch noch die kleine Barbara, Johannes Augenstern. Werden Johanna und Vincent die Kleine finden und werden sie die Krankheit besiegen können wie einst die Pest in Mainz?

"Die Versuchung der Pestmagd" - eine hoch dramatische Geschichte, ein Buch, das fesselt und begeistert! Brigitte Riebe entführt den Leser wieder einmal in eine längst vergangene Zeit. Sie lässt diese Zeit lebendig werden. Der Leser ist mitttendrin. Mitreißend und atmosphärisch lässt sie einen teilhaben an den Geschehnissen in Mainz. Die Autorin fesselt mit ihrer präzisen Sprache und entwickelt dabei einen solchen Sog, der einen die Stunden nur so vergessen lässt.

"Die Versuchung der Pestmagd" - eine wunderbare und packende Lektüre, die man sich nicht entgehen lassen sollte!



Hardcover
448 Seiten
Verlag Diana



Herzlichen Dank, dass ich diesen spannenden Roman 
lesen und besprechen durfte!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen