Samstag, 5. Dezember 2015

Weihnachtsfahrt nach Soest am 4. Dezember 2015

 

Monika, Anja und Monika,
die drei Mädels vom Festausschuss.
Unser Quotenmann Alex konnte leider nicht teilnehmen.
 

 
Ach, was war das gestern doch für ein wunderschöner Tag!
Dabei fing er mit fürchterlichem Regen an, doch als wir Mädels vom Festausschuss unsere erste Weihnachtsfahrt geplant hatten, haben wir die Sonne gleich mit gebucht.
Unser Ziel: Der Weihnachtsmarkt in Soest.




Soest ist die Kreisstadt des gleichnamigen Kreises im Regierungsbezirk Arnsbergund gehört mit seinen nicht
mal 48.000 Einwohnern zu Nordrhein-Westfalen.


Der Bürgermeister Otto Gerhard Glotz über
 dem Südzugang der barocken Vorhalle mit der Parole
 "Recht  muss Recht bleiben".

Soest ist eine alte Hansestadt mit weit über 1000-jähriger Geschichte. Im Mittelalter zählte Soest zu den bedeutendsten Hansestädtchen Europas. Das erste Mal urkundlich erwähnt wird Soest im Jahre 836 als Villa Sosat. Neben Dortmund, Münster und Osnabrück war Soest eine sogenannte Prinzipalstadt im westfälischen Hanseviertel.
 

Im Dom St. Patrokli

Sobald man sich Soest nähert, sieht man auch direkt die imposanten Kirchtürme, die dem Besucher zugleich den Weg in die Alststadt weisen. Wunderschöne Fachwerkhäuser, enge Gässchen und eindrucksvolle Profanbauten erwarten den Reisenden.


Die berühmte Krippe in St. Patrokli

Wir hatten für unser Amt eine Gästeführung
"Schnupperführung über den Soester Weihnachtsmarkt"
gebucht und ich kann nur jedem empfehlen, an so einer Führung teilzunehmen, sollte er sich zur Adventszeit in Soest aufhalten.


Kreuzgang St. Patrokli


Der Patrokli-Dom, ein Bauwerk der Romantik.
Jahrhundertelang war das Patroklistift das mächtigste und reichste Stift des ganzen Herzogtums Westfalen. Als wir den Dom selbst betraten, erklang die Orgel. Was für ein Klang! Wunderschön!
 





Eine Stadtführung, in der uns Geschichte und Geschichten
 nahe gebracht wurden, aufgelockert immer wieder durch das
eine oder andere Häppchen. Mal ein Schlückchen Feuerzangenbowle, mal ein Stückchen grüner Sandstein
 (Nüsse). Mal ein Bratapfellikörchen, mal eine Art Krapfen. Glühwein gab es auch und ebenfalls eine Kostprobe einer Art Flammenkuchen. Was für eine leckere Führung!
 




Wenn Engel reisen, scheint die Sonne!


Ob in Soest tatsächlich die Spezialität Pumpernickel
erfunden wurde, ist nicht nachweisbar. Fest steht jedoch,
dass die alteingesessene Bäckerei Haverland das
schwarze Brot seit 1570 vorweisen kann. Irgendwas
hatte der Brunnen mit der Bäckerei zu tun, aber da habe
ich wohl gerade nicht ganz aufgepasst, weil ich schon
wieder neue Motive entdeckt habe!
 
 




Wunderschöne Fachwerkhäuser und leckerer Bratapfellikör



 
Ein Päuschen muss sein.
 In dieser Hütte auf dem Weihnachtsmarkt
 hatten wir sehr viel Spaß.
Ob der Glühwein dabei geholfen hat?
 Nein, wir sind immer so gut drauf.
 



 
Seht Euch nur diese wunderschönen Häuser an!
Und mitten in der Altstadt der Weihnachtsmarkt.
 



 
Flammenkuchen und Bauernbrot.
Große Tieren waren auch anwesend.
Naja, und ebenso wurde hier Eierlikör gekostet.
 




In einem Giebel des Rathauses entdeckt der
Soest-Besucher den Stadtpatron St. Patroklus.
Das Rathaus, ein Barockgebäude eingetaucht in ein Lichtermeer.



 
Da wir an einem Freitag da waren,
konnten wir leider nicht mit dem
 Weihnachtsmann telefonieren.
 




Hier lässt es sich leben. Nicht nur schöne Fachwerkhäuser,
eine wunderbare Altstadt und ein romantischer Weihnachtsmarkt, auch sehr interessante Geschäfte gibt es hier zu entdecken.





Mit dem Weihnachtsmann konnten wir zwar nicht
 telefonieren, aber dafür haben wir das Christkind getroffen
 und das war doch noch viel, viel schöner!!!
 



 
So langsam müssen wir Abschied von Soest nehmen. Ein paar letzte Bilder. Und auf dem Weg zum Busparkplatz noch kleines Konzert mit dem Posaunenchor. Dann fahren wir weiter zu einem Landgasthof, in dem schon ein leckeres Buffet auf uns wartet.
 



 
Auf der Heimfahrt haben wir dann doch
 dieses Weihnachtshaus entdeckt.
Schon aus der Ferne strahlten uns die unzähligen Lichter entgegen.
 
 
 
Es war ein richtig schöner Tag. Ich behaupte sogar, es war der perfekte Tag. Der perfekte Weihnachtsausflug mit wunderbaren Kolleginnen und Kollegen. Und natürlich waren auch wieder ein paar unserer Rentner mit on tour, die selbstverständlich auch immer zu unseren Fahrten und Veranstaltungen eingeladen werden.
 
Danke für den tollen Tag!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen