Samstag, 12. Dezember 2015

"Chuzpe, Anarchie und koschere Muslime - Meine Versuche, Israel zu verstehen" von Johannes C. Bockenheimer

Von Menschen in Israel

"Chuzpe, Anarchie und koschere Muslime - Meine Versuche, Israel zu verstehen", es ist nicht einfach nur ein Sachbuch. Der Autor Johannes C. Bockenheimer hat sich mit unzähligen Menschen in Israel getroffen. Er hat sie befragt, er hat recherchiert. Er hat mit Politikern, Rabbis, Schriftstellern, Managern und sogar mit Pornostars über ihr Land gesprochen. Dabei heraus gekommen ist ein Buch, das komplett anders ist als die Bücher, die ich bisher über Israel und seine Menschen gelesen habe. 

Immer wieder bringt der Autor den 1904 verstorbenen Journalisten Theodor Herzl ins Spiel. Dieser hatte den Traum von der Errichtung eines eigenen Judenstaates geträumt und hat ein Buch darüber verfast. Er träumte von einem Land, das allen Juden zur Heimat werden sollte. Mit seiner Schrift brach er eine Revolution los. Es wurde kein Meisterwerk, doch jeder kennt die Schrift. Millionen Menschen ließen sich davon inspirieren. Aber was ist aus diesen Träumen geworden? Ist Israel wirklich das Land geworden, von dem Herzl einst geträumt hat? 

In gut lesbaren Kapiteln stellt uns der Autor Johannes C. Bockenheimer die unterschiedlichsten Menschen vor. Er lässt sie alle zu Wort kommen und immer wieder die Frage nach Herzl und dem Zionismus. Der Leser wird manches mal überrascht sein. Witze über den Holocaust? Der Leser erfährt, dass es in Israel kein Thema gibt, über das man keine Witze macht. Es wird gelacht. Es wird gelebt. Die Sirenen heulen? Man feiert dennoch weiter, denn man lebt nur einmal. Das Leben kann ganz schnell vorbei sein. 

Palästinenser und Israelis, sie mögen sich. In den Köpfen der ganz normalen Menschen besteht keine Feindschaft. Sie wollen friedlich miteinander leben. Sie wollen Frieden haben. Sie wollen Freunde sein. Doch warum tut sich dann die Politik so schwer? 

Bockenheimers Schreibstil ist sehr angenehm. Er stellt dem Leser vielschichtige und interessante Persönlichkeiten und ihre Gedanken vor. Ein sehr kurzweiliges Buch, aber auch ein Buch, das nachdenklich stimmt.


 
 
Broschiert
208 Seiten
Verlag: Pantheon
 
 
 
Herzlichen Dank, dass ich dieses sehr interessante
und spannende Buch lesen und besprechen durfte!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen