Sonntag, 17. August 2014

Rezension zu "Die vergessenen Träume" von Ellen Sussman

Was wäre gewesen, wenn...

Jamie Hyde kehrt nach einem Jahr zurück nach Bali. Sie kehrt zurück an den Ort, an dem sich ein schreckliches Unglück ereignet hat. Terroristen verübten einen Terroranschlag auf einen Nachtclub. Jamie verlor bei diesem Anschlag Miguel. Miguel, der ihr einen Heiratsantrag gemacht hat und den sie abgelehnt hat. Seitdem plagen Jamie, die als Reiseleiterin Abenteuerreisen begleitet, schlimme Albträume. Sie ist zerrissen von Selbstvorwürfen. Was wäre gewesen, wenn sie Miguels Antrag angenommen hätte? Wäre er dann noch am leben? Jamie war selbst in der Flammenhölle des Anschlags. Nachdem es passiert war, hat sie unzähligen Menschen das Leben gerettet. Immer wieder ist sie in das vom Einsturz bedrohte Gebäude gelaufen und hat Menschen heraus geholt, bis sie selbst gerettet werden musste. Ihr Retter war Gabe, ein Amerikaner, der auf Bali lebt. Die beiden verbringen eine Nacht miteinander, doch am nächsten Morgen hat Jamie ihre Sachen genommen und ist gegangen. Nach einem Jahr kehrt sie zurück, um an einer Gedenkfeier für die Opfer des Anschlages teilzunehmen. Wird sie Gabe wiedersehen? Wird sie endlich Ruhe finden? Und wird sie endlich wieder träumen können?

"Die vergessenen Träume" - das Cover dieses Romanes verleitet dazu, an einen schönen Liebesroman auf der Urlauber-Insel Bali zu denken, doch schnell wird dem Leser klar, dass es hier um etwas ganz anderes geht. Es ist eine sehr gefühlvolle Geschichte, die sich um ein tragisches Ereignis rankt, das so tatsächlich stattgefunden hat. Über 200 Tote und über 200 Verletzte hat es bei dem Anschlag 2002 gegeben. Die im Roman genannte Paddy´s Bar und den Sari Club hat es tatsächlich gegeben, die Orte, an denen die Bomben explodierten. Es sind Tatsachen, die den Roman noch viel authentischer machen. 
Man fühlt mit Jamie mit, die geplagt ist von ihren schlimmen Albträumen und von der immer wiederkehrenden Frage, ob sie ihren Freund hätte retten können. Ihre Zweifel, aber auch ihre Sehnsucht nach Normalität, nach Liebe wurden durch die Autorin Ellen Sussman hervorragend heraus gearbeitet. 
"Die vergessenen Träume" ist absolut guter Lesestoff, eine ergreifende Geschichte und zugleich eine zarte Liebesgeschichte. Eine Geschichte um ein tragisches Ereignis, aufwühlend und sehr gefühlvoll.




Gelesen als Leseexemplar
Gebundene Ausgabe
321 Seiten
Limes Verlag
16,99 €


Ich bedanke mich herzlich beim Team des Limes-Verlages, das ich diesen hervorragenden Roman lesen und besprechen durfte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen