Sonntag, 31. August 2014

Rezension zu "Nur wer meine Sehnsucht kennt" von Heike Fröhling

Lesegenuss vom Feinsten!

Nachdem die Demenzerkrankung ihrer Mutter Ingrid immer weiter voran schreitet, entschließt sich die pflichtbewusste Luisa, wieder zurück in ihr Elternhaus zu ziehen. So ist sie näher an ihrer Arbeitsstelle, dem Möbelhaus, dem Traditionsunternehmen, das schon jahrzehntelang im Besitz der Familie ist und das sie seit einiger Zeit leitet. Zudem kann sie so ihrem Vater, einem Apotheker, besser bei der Pflege der Mutter helfen. Als auch noch Luisas Tochter Melina zu ihr zieht, fühlt sich Luisa zusehens überfordert. Das Geschäft, das nicht gerade rosig läuft, die Erkrankung der Mutter, Melinas Probleme. Luisa will es allen Recht machen. 
Bei der Renovierung der Wohnung entdecken Handwerker Tagebücher. Es sind die Aufzeichnungen ihrer Großmutter Enriqua, einer Balletttänzerin, die einst nach Wiesbaden kam und nach einer Verletzung Friedrich geheiratet hat. Es sind die Aufzeichnungen einer Frau, die so niemand gekannt zu haben scheint. Wünsche, Träume, Sehnsüchte - wer war diese Enriqua wirklich? 

"Nur wer meine Sehnsucht kennt" - ist die Geschichte einer Frau, die davon träumte, eine große Balletttänzerin zu werden, deren Träume und Sehnsüchte jedoch von ihrem lieblosen Ehemann zunichte gemacht wurden. Einem Ehemann, einem Kriegsversehrten, der neidisch war auf ihre eigene Genesung, ihre Fortschritte. 
Der Roman wurde in zwei Zeitsträngen geschrieben, einmal in der Gegenwart, einmal in der Vergangenheit, zu Zeiten Enriquas. Es sind die Tagebuchaufzeichnungen ihrer Großmutter, die Luisa das dunkle Familiengeheimnis ans Licht bringen lässt. 
Wunderbar herausgearbeitet auch Ingrids fortschreitende Demenzerkrankung. Hier noch klar und voller Tatendrang, nur kurze Zeit später völlig orientierungslos. Luisa, die die Zeichen der Krankheit erkennt und ihr doch hilflos gegenüber steht. 
"Nur wer meine Sehnsucht kennt" - ein sehr gefühlvoller, tragischer Roman. Eine Geschichte voller Sehnsucht, voller Verzweiflung und doch voller Liebe. Heike Fröhling berührt mit ihrem Roman, macht nachdenklich. Ein Lesegenuss vom Feinsten!




Kindle-Edition
492 Seiten (Printausgabe)
0,99 € (Sonderpreis für kurze Zeit)

Dankeschön, liebe Heike Fröhling, dass ich diesen wunderbaren Roman lesen und besprechen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen