Sonntag, 16. November 2014

Rezension zu "Der Club der Traumtänzer" von Andreas Izquierdo

Eine Geschichte, die man nie vergessen wird!

Gabor Schöning, er ist reich, er ist erfolgreich. Er ist Unternehmensberater und die Frauen liegen ihm zu Füßen. Seine große Leidenschaft ist das Tanzen. Regelmäßig besucht er ein Tanzlokal, tanzt Tango und nimmt eine Frau mit nach Hause. Eine feste Beziehung? Wofür? Und dann hat Gabor einen Unfall. Ein Unfall, der sein ganzes bisheriges Leben auf den Kopf stellen wird. Er fährt die Direktorin einer Förderschule an. Sie stellt eine einzige Forderung an ihn. Er soll fünf von ihren Schülern das Tanzen beibringen und das Ergebnis auf einem Fest präsentieren. Gabor geht nur äußerst widerwillig an diese Aufgabe heran. Förderschüler - was soll er denen schon beibringen? Doch was bleibt ihm übrig? Bringt er den drei Jungs und zwei Mädchen nicht das Tanzen bei, wird sein guter Ruf in Gefahr sein. Das hat ihm die resolute Rektorin Kathrin Bendig klar gemacht. Gabor stellt sich also der ungewöhnlichen Aufgabe und trotz immer wiederkehrender Rückschläge, findet er schließlich Gefallen daran. Er lernt die Jugendlichen immer besser kennen, ihre Familien, ihr Umfeld, ihre ganz persönlichen Geschichten. Gabor engagiert sich immer mehr, doch dann erkrankt einer der Jugendlichen.

"Der Club der Traumtänzer" - eigentlich brauche ich gar nicht viel darüber zu schreiben. Es würde folgender Satz ausreichend sein: Lesen, lesen, lesen - Ihr müsst dieses Buch unbedingt lesen! Es ist ein Buch der ganz, ganz großen Emotionen. Ich habe gelacht, geweint, gehofft. Es ist ein Roman, der fasziniert, der aus der Masse heraus sticht. Außergewöhnlich, ergreifend, mitreißend. Es ist ein wahrer Genuss zu lesen, mitzuerleben, wie sich der eher kaltschnäuzige Gabor in einen warmherzigen Menschen verwandelt, in einen Menschen, der sich auf einmal zu 100 % für eine soziale Sache engagiert. Ein Mensch, der seine eigene Geschichte verdrängt hat.

"Der Club der Traumtänzer" - dieses Buch berührt, macht nachdenklich. Eine Geschichte voller Liebe, voller Hoffnung. Eine Geschichte, die man nie vergessen wird. 

 

Broschiert
DuMont Verlag
448 Seiten
9,99 €

 
Herzlichen Dank an Katharina Waltermann vom DuMont-Verlag, dass ich dieses wunderschöne Buch lesen und besprechen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen