Sonntag, 23. November 2014

Rezension zu "Kirschblütentage" von Nancy Salchow

Eine Geschichte zum Träumen

Jasmin und Vincent, Kea und Philipp - eine ganz normale Familie. Eine Familie, die Probleme hat, die in der Krise steckt. Jasmin, einst eine fröhliche Frau, Malerin und Illustratorin, hat ihre Leidenschaft, das Malen, der Familie zuliebe komplett aufgegeben. Vincent arbeitet und arbeitet und merkt gar nicht, wie sehr er sich von seiner Familie entfernt, gar nicht mehr an deren Leben teilnimmt. Jasmins und Vincents Beziehung steckt in einer großen Krise. Und Kea und Philipp, die pubertierenden Kinder der beiden? Kea ist das erste Mal verliebt, aber nicht glücklich. Philipp ist für alle nur das Dickerchen. Und dann ist kürzlich auch noch Großmutter Emilia verstorben, an der alle sehr gehangen haben. Emilia, für die die Familie ihr Ein und Alles war. Und dann entdecken die Vier im ganzen Haus immer wieder Gegenstände, an die sie lange nicht mehr gedacht haben. Wie kommt der grüne Teelichthalter plötzlich ins Wohnzimmer? Wer hat die Plastikrose mit der Uhr so hingelegt, dass Kea sie entdecken wird? Ein Buch, ein Brief. Erinnerungen werden geweckt. Erinnerungen an schöne Zeiten. Langsam wird ihnen klar, dass es Emilia war, die all die Dinge so versteckt hat, dass irgendwer sie irgendwann entdecken  muss. Wird Emilias Plan aufgehen? Der Plan, dass die Erinnerungen die Familie wieder zusammenführen wird?

"Ach, wie schön!" - das habe ich mit einem Lächeln auf den Lippen gedacht, als ich die letzte Seite gelesen habe. "Kirschblütentage" - das ist die warmherzig erzählte Geschichte einer Familie, wie sie tagtäglich, überall auf dieser Welt stattfinden kann. Die Geschichte einer Familie mit all ihren Problemen. Eltern, die alles für ihre Kinder tun und sich selbst dabei aus den Augen verlieren. Pubertierende Kinder, die überhaupt erst einen Weg finden müssen. Und dann die wunderbare Oma Emilia. Wie gerne hätte ich so eine Oma gehabt! So liebevoll, so aufmerksam, eine Frau, die man einfach gern haben muss. "Kirschblütentage" - ein wunderbares Buch mit einem ganz besonderen Zauber. Ein Buch zum Träumen, zum Genießen, einfach wunderschön!




Knaur Taschenbuch
336 Seiten
8,99 €


Herzlichen Dank, dass ich dieses wunderschöne Buch 
lesen und besprechen durfte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen