Sonntag, 18. Januar 2015

Das Autoren-Interview mit Jasmin De

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,

es ist Zeit für ein neues Interview.
Heute stelle ich Euch Jasmin De vor,
eine junge Autorin, deren Wochenenden
wie eine Wundertüte sind und bei der es in der Küche
auch schon mal knallt. Ihr dürft gespannt sein!
Viel Spaß beim Lesen!


Informationen zur Autorin

Name: Jasmin De
Alter: 20, aber im Herzen immer fünf ;)
Wohnort: In einem Kaff, irgendwo im Nirgendwo
Familienstand: glücklicher Single – ich bin mit meinem Kater, Schokolade und Büchern verheiratet :D





Rund ums Schreiben:
Wann hast du angefangen mit dem Schreiben?
Die ersten, eigenen Zeilen schrieb ich in der Grundschule. Schon dort hatte ich kleine Texte über Elfen geschrieben, aber meistens nach zwei Seiten aufgehört.
Bis ich 15 war, verfasste ich immer wieder Gedichte und zu der Zeit entstand mein erster, richtiger Roman. Das Exposé schickte ich, unwissend wie ich damals war, einfach an große Verlage und erhielt eine Absage nach der anderen. Das hatte mich sehr verletzt, weswegen ich fürs erste mit dem Schreiben aufhörte, bis es unter meinen Fingern zu jucken begann.
Mit 19 marschierte eine Frau in meine Gedanken und nahm mich mit auf eine Reise, dessen Ergebnis Rache wird kalt serviert wurde. Bei dieser Geschichte wusste ich, dass ich von Verlagen wieder Absagen erhalten würde, doch wie meinen ersten Roman wollte ich dieses nicht in der Schublade verstauben lassen.
Was sollte ich tun?
Obwohl ich mich vor diesem Schritt gewaltig fürchtete, veröffentlichte ich Rache wird kalt serviert als Selfpublisher, als Eigenverlägerin. Es war eine riesige Überwindung und ich habe Blut geleckt :D Ich werde immer schreiben und Selfpublishing bietet mir eine grandiose Möglichkeit, genau das zu tun, denn jeder Künstler hat das geheime Verlangen, seine Gedanken, Ideen und Werke zu teilen.

Was fasziniert dich am Schreiben?
Die Reise. Wenn mich eine Geschichte nicht mehr los lässt, nehmen mich die Protagonisten auf eine unglaubliche und unvergessliche Reise mit. Viele Überraschungen warten auf mich und es fasziniert mich jedes Mal aufs Neue.

Wie entstehen deine Geschichten?
Die Figuren kommen zu mir, wenn sie bereit sind, mich solange und hartnäckig zu zeigen und zu beweisen, dass ich ihre Geschichte aufschreiben soll. Es ist nicht immer leicht, dass sich meine Figuren an keine Termine halten und meistens immer dann in meinen Kopf platzen, wenn es am ungünstigsten ist. Oft kommen mehrere und veranstalten ein Schreikonzeret, da jeder seine individuelle und intensive Zuwendung verlangt. Bis mich eine Geschichte so sehr umgehaut hat, sodass ich jegliche weitere Kopfschmerzen und Zeit auf mich nehme, kann man es wie ein Kleinkrieg zwischen Kindern beschreiben. Die Figuren versuchen sich nebenbei untereinander auszuspielen, während sie schreien, lachen und mich volltexten, sodass ich manchmal am liebsten den Kopf gegen die Wand hauen möchte.
Wenn sich eine Geschichte in mir eingebrannt hat, baue ich ihr Grundgerüst und rede mit den Figuren, bis die Bilder und Filme in meinem Kopf, die sich mir zeigen, klarer werden. Steht das Ende fest, beginne ich mit dem Schreiben.
Bei jedem Roman ist es immer etwas anders, aber so ungefähr läuft es immer in meinem Kopf ab, von dem ganzen anderen Wahnsinn mal abgesehen ;)

Dein nächstes Projekt?
Mein nächstes Projekt ist der zweite Teil von Rache wird kalt serviert. Eigentlich ist der erste Teil als eine abgeschlossene Geschichte gedacht gewesen, doch viele Leser kamen auf mich zu und verbündeten sich mit den Protagonisten Luna und Leo. So begann ich eine Novelle zu planen und mit jeder Überlegung kamen weitere Ideen, die mich selbst so sehr begeisterten, sodass aus der Novelle ein Roman wird.
Manchmal kommt doch alles anders als geplant.
Danach wird ein Fantasyroman folgen, dass es so nie richtig gab, der schon seit einiger Zeit in meinem Kopf herum spukt. Anschließend ist ein knallharter und düsterer Westernroman geplant – falls natürlich nichts dazwischen kommt ;)


 
Covergestaltung: Vivian Ai Tu

Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?
Prinzessin sein *lach*, damit ich einen Stall voller Pferde hatte, um sie reiten zu können. Ja, um Prinzessin zu sein, muss man hinein geboren werden, aber damals dachte ich immer, dass alle Prinzessinnen auf eine Benimmschule gehen müssen und dort wollte ich mich hineinschmuggeln. Den Plan habe ich, Gott sei Dank, schnell wieder verworfen.

Wie sieht dein Alltag aus?
Völlig chaotisch. In der Woche bin ich bis fast in den Abend hinein in der Schule, danach stehen die Familie, Hausaufgaben, Arbeit, Freunde und spontane Dinge (mein Kater ist für eine Überraschung immer gut) an. Dazwischen, wie zum Beispiel bei der Zugfahrt zwischen der Schule und zu Hause, schreibe ich meine Texte. Wenn der ganze Wahnsinn dann durch ist, setzte ich mich an den Laptop und schreibe weiter, recherchiere oder bearbeite meine Geschichte.
Jedes Wochenende ist bei mir immer wie eine Wundertüte. Ich weiß nie, was alles passieren wird.
So sieht ein ganz normaler Alltag bei mir aus.

Welche Jahreszeit ist die Deine?
Frühling. Ich liebe es, wenn die Blumen aus ihrem Winterschlaf erwachen und die Erde zu blühen beginnt. Auch den Herbst liebe ich, wie die letzten Blätter verwelken und die Natur sich langsam der Kälte hingibt.

Hast du ein Lieblingsreiseziel?
Ich reise für mein Leben gern! Am liebsten zu Orten, wo man wundervoll tauchen kann, wie zum Beispiel die Malediven, eine fantastische Aussicht beim Wandern hat oder es umwerfende Küchen gibt, wie zum Beispiel die Türkei oder Ägypten. Mein nächstes Ziel soll Bali sein.

Was bedeutet Dir Zeit?
Das höchste Gut in unserem Leben, was sich heimlich an uns vorbei schleicht. Zeit ist kostbar und kann nicht festgehalten werden.

Wenn du 5 Millionen € im Lotto gewinnen würdest, was würdest du damit tun?
Das wäre schön *lach*
Hmm. Ich würde das meiste Geld davon spenden, wenn ich meine Eltern unterstützt, mein Studium finanziert und mir ein weiteres Regal gekauft habe. Mehr brauche ich nicht, andere Menschen haben es dringender nötig als ich :)

Hast du Wünsche für die Zukunft? Welche?
Irgendwann mal möchte ich gut genug kochen, ohne dass es jedesmal in der Küche knallt oder das Essen ungenießbar ist, kein Scherz.

Beschreibe dich in einem Satz selbst!
Wahnsinnig, witzig, liebevoll und lebensfroh.


Liebe Jasmin, herzlichen Dank für dieses schöne Interview!


Ihr wollt Jasmins Buch lesen? Ihr könnt es persönlich bei ihr bestellen! Setzt Euch einfach via Facebook mit ihr in Verbindung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen