Donnerstag, 29. Januar 2015

Das Autoren-Interview mit Ursi Breidenbach

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,

heute stelle ich Euch eine Autorin vor,
die Euch von ihrer Definition von Glück erzählt
und die in ihrem Leben einmal alle europäischen
Länder bereist haben möchte, doch lest selbst.
Viel Spaß dabei!



Informationen zur Autorin

Name: Ursi Breidenbach
Alter: (nicht mehr sehr lange, aber immer noch) 39
Wohnort: Leoben, Steiermark, Österreich und etliche Wochen im Jahr: München
Familienstand: verheiratet





Rund ums Schreiben:
Wann hast du angefangen mit dem Schreiben?
Schon als Kind, dann sehr viel in meinem Beruf als Kunsthistorikerin. Autorin von Unterhaltungsliteratur bin ich seit 2009.

Was fasziniert dich am Schreiben?
Ich mag das Gefühl der unbegrenzten Möglichkeiten.
Außerdem liebe ich das Jonglieren mit Sprache.

Wie entstehen deine Geschichten?
Meistens liegt ihnen eine kleine Idee zu Grunde, die mich nicht mehr loslässt. Im Laufe des Nachdenkens wird sie dann immer größer und komplexer. Irgendwann erstelle ich ein Grundgerüst für die Handlung und erfinde die Figuren. Beim Schreiben entstehen schließlich die Details und beim Überarbeiten erhält alles seinen Schliff.




Dein nächstes Projekt?
Zur Zeit arbeite ich an einigen Kurzgeschichten, die erste davon wird im Mai in einer Anthologie erscheinen. Danach kommt alle paar Monate eine weitere heraus.
Auch ein Romanprojekt wird es wieder geben, aber da ist es noch ein wenig zu früh, um darüber zu sprechen. Nur so viel: 2015 wird schriftstellerisch für mich ein tolles Jahr! :-)

Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?
Balletttänzerin oder Volksschullehrerin

Wie sieht dein Alltag aus?
Am Vormittag und abends bin ich Autorin, in der restlichen Zeit Mama.

Welche Jahreszeit ist die Deine?
Alles von Mitte März bis Ende Oktober.

Hast du ein Lieblingsreiseziel?
Europa. Ich würde es gern schaffen, in meinem Leben alle europäischen Länder zu bereisen. Es fehlen mir aber noch etliche.

Was bedeutet Dir Zeit?
Da ich fast mein ganzes bisheriges Leben selbstständig war, habe ich wohl ein etwas anderes Verhältnis zur Zeit als die meisten. Seit ich erwachsen bin, musste ich meine Zeiteinteilung fast nie (jetzt einmal von meiner Mutterrolle abgesehen) von anderen diktieren lassen. Das ist für mich der Inbegriff von Freiheit!

Wie definierst du Glück?
Glück kann so unendlich vieles sein: die eigenen Kinder lachen hören, ein gutes Buch lesen, ein Stück Kuchen essen, durch eine fremde Stadt spazieren, einem Schmetterling nachschauen, die warme Sonne im Gesicht, einen genialen Satz zu Papier bringen, die Leute zum Schmunzeln bringen, ein Kuss ... Man muss Glücksgefühle nur zulassen, sie würdigen und sich mehr auf das Gute als auf das Schlechte im Leben konzentrieren!

Wenn du 5 Millionen € im Lotto gewinnen würdest, was würdest du damit tun?
Reisen. Allein, mit meiner Familie und mit meinen Freundinnen. Mein Ziel, alle Länder Europas kennenzulernen, würde ich dann sicher schneller erreichen. Aber ich schaffe das auch ohne 5 Millionen Euro! :-)

Hast du Wünsche für die Zukunft? Welche?
Ich würde gern den Rest meines Lebens genauso glücklich und annähernd sorgenfrei leben können wie bisher und wünsche mir das Gleiche für meine Kinder.

Beschreibe dich in einem Satz selbst!
"Ich habe eine Wassermelone getragen."



Liebe Ursi, herzlichen Dank für das tolle Interview!
Allerdings rätzele ich noch immer über die Bedeutung
deines letzten Satzes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen