Sonntag, 7. Dezember 2014

Rezension zu "O du fröhliche Weibernacht" von Heike Wanner

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte!

In der Firma "Sonne und Seife" wird die nächste Weihnachtsfeier geplant. Dieses Mal steht ein dreitägiges Team-Event auf der Insel Helgoland an. Nicht bei allen Mitarbeitern stößt diese Idee auf Begeisterung. Reicht es nicht aus, wenn man sich tagtäglich schon im Büro sehen muss? Da soll man jetzt also zusammen auf einer einsamen Insel hocken und lustige Spielchen spielen. Natürlich werden die einzelnen Teams ausgelost und es kommt, wie es kommen muss. Ulrike, Jana, Miriam und Cordula müssen ein Team bilden und nicht nur das! Die per Los ausgewählten Teams müssen sich auch genau so die Zimmer teilen. Kein Hotel, keine Pension, nein, sie wohnen in einer Jugendherberge! Das soll das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern. Ulrike, die etwas unterkühlte Chefsekretärin, die heimlich ihren Chef liebt, ist am allerwenigsten begeistert. Dann ist da noch die junge und ehrgeizige Jana. Miriam, das schüchterne junge Mädchen, die noch nicht allzu lange in der Firma ist und Cordula, der eher mütterliche Typ, der Familienmensch. 
Ein paar Tässchen Tee mit Rum macht die vier Frauen gesprächig. Langsam tauen sie auf und die dem Team gestellten Aufgaben lösen sie mit Bravour. Schließlich holen sie sogar den ersten Preis, doch von dem sind sie nicht wirklich begeistert. Als dann das Wetter umschlägt und die vier so gar unterschiedlichen Frauen weitere Tage zusammen auf der Insel verbringen müssen, geschieht eine Art kleines Weihnachtswunder. Sie zanken, sie streiten, sie vertragen sich. Und sie lernen sich alle besser kennen und verstehen. Und schließlich - nein, mehr wird nicht verrraten!  

"O du fröhliche Weibernacht" - eine wunderbare Geschichte, die so herrlich in die Vorweihnachtszeit passt! Eine bezaubernde Geschichte über vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können. Die alle ihren kleinen oder größeren Geheimnisse mit sich herum tragen, die meinen, sich nicht leiden zu können und dann doch zueinander finden und zusammen halten, wie Freundinnen es eben tun. Heike Wanner schreibt so angenehm und bildhaft. Man hat das Gefühl, als wäre man als Zuschauer dabei. 

"O du fröhliche Weibernacht" - eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, originell, romantisch. Ein Buch zum Selbstlesen, zum Verschenken. Ein Buch für eine gute Freundin, eine liebe Kollegin - für alle. 






Verlag: Marion von Schröder
Gebundene Ausgabe
288 Seiten
14,00 €



Liebe Heike Wanner, 
herzlichen Dank für dein wunderschönes Buch 
und noch einmal herzlichen Dank, 
dass du Gast gewesen bist auf einer
meiner Wohnzimmerlesungen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen