Dienstag, 30. Dezember 2014

Rezension zu "Von Erholung war nie die Rede" von Andrea Sawatzki

Familie Bundschuh und das alltägliche Chaos

Schwiegermutter Susanne gewinnt einen Hotelaufenthalt auf der Urlauberinsel Norderney, ein Urlaub für die ganze Familie. In Begeisterungsstürme bricht Familie Bundschuh nicht gerade aus, doch der Urlaub ist umsonst und Urlaub haben sie schon lange nicht mehr gemacht. Gundula hat leider versäumt, eine Ferienunterkunft für die beiden Hunde (einem Dackel und einer Dogge) zu buchen. So müssen die beiden doch sehr unterschiedlichen Hunde auch mit ins Gepäck. Schwiegermutter Susanne fährt schon mal vor. Gundula und ihr Mann Gerald folgen mit den beiden pubertierenden Kindern. Kind Nr. 3 verbringt seinen Urlaub lieber woanders. Schon die Hinfahrt gestaltet sich alles andere als spaßig. Nörgelnde Jugendliche, ein Auto, das auch nicht mehr so will und letztendlich eine verpasste Fähre lassen früh erahnen, dass es in dieser Familie ziemlich kunterbunt zugehen wird. Das Hotel, das sie endlich irgendwann beziehen, hat schon bessere Tage gesehen. Zudem regnet es in einer Tour. Schwiegermutter Susanne widmet sich den Fünf Tibetern, Fotografen der Inselzeitung wollen ständig Fotos von der Gewinnerfamilie schießen und Ehemann Gerald findet seine wahre Bestimmung. Gundula hat sich den Urlaub irgendwie etwas anders vorgestellt, doch von Erholung war nie die Rede!

Schon nach den ersten gelesenen Seiten ist klar, dass der Leser es hier mit einer turbulenten und äußerst schrägen Komödie zu tun hat. Andrea Sawatzki schreibt frisch und lebendig. Es ist eine sehr temporeiche Geschichte und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Familie Bundschuh erinnert mich an eine Familie, die ich selbst kenne. Zu 100 % liebe Menschen, aber durch und durch chaotisch. 

"Von Erholung war nie die Rede" - ein Buch, mit dem man ein paar vergnügliche Stunden verbringen kann. 



Gebundene Ausgabe
272 Seiten
Verlag Piper



Herzlichen Dank dem Team vom Verlag Piper,
dass ich diesen turbulenten Roman lesen
und besprechen durfte!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen