Mittwoch, 11. März 2015

Das Autoren-Interview mit Tanja Schurkus

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,
 
heute stelle ich Euch eine Autorin vor, die als Kind gerne Jedi-Ritter geworden wäre, die die Simpsons guckt und deren Geschichten auch schon mal in der Küche auf sie lauern.
 
 
 


Informationen zur Autorin

Name: Tanja Schurkus
Alter: 44
Wohnort: Köln
Familienstand: Verdackelwitwet




Rund ums Schreiben:
Wann hast du angefangen mit dem Schreiben?
Mit etwa 8 Jahren. Das verschollene Fragment trug den Titel: "Der Schrei auf der Huniwudschauckel"
(gemeint war eine Hollywood-Schaukel)

Was fasziniert dich am Schreiben?
Das ich´s nicht lassen kann. Man könnte ja soooo viel Freizeit haben!

Wie entstehen deine Geschichten?
Das würde ich auch gerne wissen. Sachdienliche Hinweise nehme ich von Lesern und Lektoren immer gerne entgegen. Meist lungern die Geschichten auf dem Sofa, in der Küche und sonst wo herum und da ich eben nicht um sie herum komme, muss ich sie aufschreiben. Dann ist wieder Platz.

Dein nächstes Projekt?
Mehrere: Ein historisches, in dem es um die (Liebes)beziehung zweier Größen der deutschen Geistesgeschichte im ausgehenden 18. Jahrhundert geht, da steht eine Menge Recherche an. Ein weiterer historischer Krimi rund um meinen Gendarmen Picaud ist auch in Arbeit. Und schließlich noch ein Gegenwarts-Roman, in dem es um Sex and Drugs und 67 weiße Kaninchen geht.

Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?
Jedi-Ritter




Wie sieht dein Alltag aus?
Meist nicht so interessant, dass es darüber viel zu sagen gäbe. Frühstücken, denken: Huch, schon 12 Uhr! Na, jetzt aber. PC anmachen, sich wundern, wo die Gänsefüßchen hin sind (bei mir gibt es nur noch die " hier ...) Noch en Kaffee. Plötzlich, sechs Seiten später, feststellen, dass die Wohnung aussieht wie Sau, Behebung auf Morgen verschieben, Simpsons gucken, um 0:00 Uhr denken, da hab ich wohl wieder zu viel Fern gesehen, aber morgen werde ich ein nützliches Mitglied der menschlichen Gesellschaft!

Welche Jahreszeit ist die Deine?
Herbst/ Winter

Hast du ein Lieblingsreiseziel?
Ich mag mitteleuropäische Landschaften, Wälder, Dörfer, Seen, aber auch nordische Landschaften, bin auf jeden Fall Schottland-Fan.

Was bedeutet Dir Zeit?
Ein seltsames Konstrukt: Mit Zeit meinen wir eigentlich die Wahrnehmung der Tatsache, dass sich etwas verändert - an uns und an anderen. Wir alle bewegen und vom Zentrum des Urknalls fort und zwar mit immer größer werdender Geschwindigkeit. Keiner weiß, warum das so ist. Keiner weiß, warum Zeit vergeht.
Wenn ich das Gefühl habe, zu wenig Zeit zu haben, liegt es meist daran, dass ich die falschen Prioritäten setze.

Wie definierst du Glück?
Lieber gar nicht - das führt nur zu Täuschungen, Enttäuschungen usw. Glück ist jetzt oder nie.

Wenn du plötzlich 5 Millionen Euro zur Verfügung hättest, was würdest du damit tun?
Förderstipendien für Schriftsteller einrichten, Visionen verwirklichen

Hast du Wünsche für die Zukunft? Welche?
s.o.: Auf Menschen mit kreativen Visionen treffen, unkonventionelle Wege gehen dürfen und dabei nicht verhungern.

Beschreibe dich in einem Satz selbst!
Ich schreibe, also bin ich



Liebe Tanja, herzlichen Dank für das schöne Interview!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen