Samstag, 14. März 2015

Das Autoren-Interview mit Viola Eigenbrodt

Liebe Lesezeit-Leserinnen und -Leser,
freut Euch mit mir auf Viola Eigenbrodt, die im Interview
 über ihre Projekte und ihren Alltag plaudert und die eigentlich gerne Pippi Langstrumpf geworden wäre.



Information zur Autorin:
Viola Eigenbrodt, geb.8.1.1961, geschieden, lebend in Mannheim


Foto: Sophie Weber


Wann hast du angefangen mit dem Schreiben?
Ich habe schon während meines Studiums der Klassischen Archäologie in Heidelberg diverse Praktika bei regionalen Printmedien absolviert. Nach Abschluss meines Studiums war ich jahrzehntelang als Redakteurin und freie Journalistin tätig. Schließlich entdeckte ein Literaturagent beim Talent zum Geschichten-erzählen und ermunterte mich.

Was fasziniert dich am Schreiben?
Ob ich vom Schreiben fasziniert bin, kann ich nicht sagen. Eher bin ich von einem Menschen oder einen Naturereignis fasziniert. Schreiben muss ich einfach, es gehört zu mir wie mein Name.

Wie entstehen deine Geschichten?
Im Kopf, beim Zuhören oder beim Beobachten. Z.B. sehe ich an einer Bushaltestelle einen frischen Blumenstrauß in einem Müllbehälter - schon frage ich mich: was ist da passiert? Und es gibt viele Möglichkeiten einer Antwort :)




Dein nächstes Projekt?
Neben meiner Tätigkeit als Dozentin an der Mannheimer Abendakademie, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, ist gerade ein Roman fertig geworden. Vergnüglich und ernsthaft zugleich. Ich hoffe, dass ich in diesem endlich meine Biografie über den Fernsehmann der ersten Sunde des SDR. Justus Pankau, fertigstellen kann und ich habe die ersten Kapitel eines superwitzigen Frauenromans zusammen mit der Erfolgsautorin Silke Porath in der Schublade - langweilig wird mir nicht werden.

Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?
Gar keinen, am liebsten wäre ich Pippi Langstrumpf geworden

Wie sieht dein Alltag aus?
Eher langweilig. Ich stehe morgens um 7 auf, dann fahre ich zu meinen verschiedenen Jobs, nachmittags kommen die Nachhilfeschüler. Am Wochenende und in den Ferien komme ich dann zu meinen eigenen Schreibprojekten. Dann besuche ich auch gerne Vernisagen, gehe ins Kino, aus, mache Ausflüge etc.

Welche Jahreszeit ist die Deine?
Definitiv nicht der deutsche Winter.

Hast du ein Lieblingsreiseziel?
Um ehrlich zu sein, der Süden hat schon mein Herz. Aber ich möchte noch viele andere Länder und Kontinente kennenlernen.

Was bedeutet Dir Zeit?
Sehr sehr viel, Zeit zu haben ist ein großer Luxus.

Wie definierst du Glück?
Glück ist, nicht krank, schwach und abhängig von der Willkür anderer zu sein.






Wenn du plötzlich 5 Millionen Euro zur Verfügung hättest, was würdest du damit tun?
Sicher eine Menge davon spenden. Zu allererst käme dann eine Absicherung für meinen Sohn, für mich, und natürlich die heißersehnte Weltreise.

Hast du Wünsche für die Zukunft? Welche?
Möglichst lange gesund bleiben und das Allerbeste für meinen Sohn.

Beschreibe dich in einem Satz selbst!
Kann ich nicht - lach.


Liebe Viola, Dankeschön, dass du mir Frage
und Antwort gestanden hast!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen