Donnerstag, 12. März 2015

Rezension zu "Madame Picasso" von Anne Girard

Unbedingt Lesen!

Wir schreiben das Jahr 1911. In Paris pulsiert das Leben. Die schillernde Kunstszene, die Avantgarde, das berühmte Moulin Rouge. Und dann die junge Eva Gouel, ein Mädchen vom Land, das in Paris auf der Suche nach einer neuen Aufgabe ist. Im Moulin Rouge kann sie schließlich als Kostümschneiderin arbeiten. Eva hat einen festen Willen und ist sehr zielstrebig. Schnell macht sie sich dort unentbehrlich. Dann lernt sie Pablo Picasso kennen, der kurz vor seinem großen Karrieredurchbruch steht. Die beiden spüren sofort die gegenseitige Anziehungskraft. Sie verlieben sich ineinander, doch Picasso ist seit Jahren mit Fernande Olivier zusammen. Gegen alle Widerstände kommen Eva und Pablo zusammen. Eva ist die Liebe seines Lebens. Er will sie unbedingt heiraten, doch dann nimmt die Beziehung ein furchtbares Ende.

"Madame Picasso" - was für ein Roman! Einfach außergewöhnlich mit einer Erzählkunst bis zur höchsten Vollendung! Eine Geschichte, die fesselt und begeistert.  Eine wahre Geschichte über einen kurzen Moment im Leben des weltberühmten Malers Pablo Picasso. Anne Girard ist es hervorragend gelungen, die Person der Eva Gouel zu zeichnen. Eva, die in das quirlige Paris zieht, um hier ihren Weg zu gehen, um etwas Neues zu beginnen. Auf Schritt und Tritt begegnen dem Leser Größen wie Picasso, Matisse, Apollinaire und viele andere. Man kann förmlich den Atem des alten Paris, des Paris der Belle Epoque atmen. Man möchte gar nicht aufhören zu lesen, so mitreißend ist dieser wunderbare Roman. Die Autorin schafft es auf einzigartige Weise, das Flair des alten Paris wiederzugeben. Alles scheint vertraut zu sein. Es ist eine Geschichte voller Liebe, Verzweiflung und Verlangen, gefühlvoll und doch auch so tragisch. 

"Madame Picasso" - Lesegenuss vom Allerfeinsten!






Taschenbuch
478 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch



Liebes Team vom Aufbau-Verlag, herzlichen Dank, dass ich diesen wunderbaren Roman lesen und besprechen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen