Mittwoch, 4. März 2015

Rezension zu "Als ich erwachte" von Cynthia Swanson

Die Frage nach dem "Was wäre wenn...""

Ein fremdes Schlafzimmer, ein fremder Mann, der behauptet, ihr Ehemann zu sein. Fremde Kinder in einer ihr völlig fremden Umgebung. Katharyn ist verwirrt. Wo ist sie? Wer sind all diese fremden Menschen, die behaupten, ihre Familie zu sein? Tatsächlich wohnt sie alleine in einem kleinen Appartement und führt zusammen mit ihrer besten Freundin Frieda eine kleine Buchhandlung. Immer wenn sie schlafen geht, träumt sie, sie sei wieder bei dieser Familie - bei ihrer Familie, wie es scheint. Bei Lars, ihrem Ehemann, bei ihren Drillingen, bei ihrem Hausmädchen Alma. Wieso hat sie immer wieder diese Träume, die so real sind? Was ist passiert? Und wieso kommen ihr die Träume so echt vor? Träume und Realität scheinen sich ganz langsam zu vermischen. Wird Katharyn heraus finden, was passiert ist und wird sie mit der Wahrheit umgehen können?

"Als ich erwachte" - ein außergewöhnlicher Roman mit einer außergewöhnlichen Idee! Bestimmt jeder hat sich schon einmal gefragt, was gewesen wäre, wenn man dieses oder jenes anders gemacht hätte. Wäre man dann auch zu dem Ergebnis gekommen oder wäre doch alles ganz anders gekommen? Hier ist es Kitty, die in ihren Träumen ein ganz anderes Leben lebt oder ist es vielleicht gar kein Traum? Was ist tatsächlich passiert? Was ist erdacht? Was ist geträumt?

"Als ich erwachte" - eine raffiniert gestrickte Story, äußerst intelligent mit vielen Anregungen zum wirklichen Leben, tiefsinnig und doch unterhaltsam. Die Frage nach dem "Was wäre wenn..." hat mich ständig beschäftigt. Cynthia Swansons Schreibstil ist sehr angenehm, sehr bildhaft. Eine gefühlvolle und bewegende Geschichte zum Thema Familie und Freundschaft. Unbedingt lesenswert!




Broschiert
432 Seiten
Verlag: Diana


Herzlichen Dank, dass ich diesen wunderbaren 
Roman lesen und besprechen durfte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen